Der Roman “Air Awoken” ist der erste Band der Buchreihe der “Chroniken von Solaris” und wurde aus dem von Elise Kova geschriebenen, englischen Original von Susanne Klein ins Deutsche übersetzt. Nachdem die englische Fassung erstmals im Jahr 2015 veröffentlicht wurde, wurde die deutsche Übersetzung im Juni 2022 vom Carlsen Verlag veröffentlicht. Die Geschichte des Buches handelt von Elementmagie, einem Königreich und vielen Abenteuern, die unsere Hauptprotagonistin Vhalla erlebt.
Vhalla liebt Bücher, daher ist es keine Überraschung, dass sie mit ihrem Beruf in der Bibliothek glücklich ist. Doch eines Nachts wird Vhallas ganzes Leben auf den Kopf gestellt. Aldrik, der Kronprinz des Königreichs, in dem Vhalla lebt und arbeitet, und ein Feuerbändiger ist, wurde während eines Kampfes im Norden des Königreichs tödlich verwundet und nur dank Vhalla wurde sein Leben gerettet. Aber was sie nicht erkennt, ist, dass diese Rettung ihre Magie erwecken und ein unzerbrechliches magisches Band zwischen ihr und dem Prinzen schaffen wird. Doch niemand kann die magische Kraft von Vhalla als etwas Positives ansehen. Kann sie der Magie und Prinz Aldrik entkommen? Air Awoken ist der Auftakt der Chroniken von Solaris. Diese Buchreihe rund um Magie hat mich bereits in der Vorschau angesprochen. Dies lag nicht nur am wunderschönen Cover, sondern vor allem daran, dass die Hauptfigur eine Bücherliebhaberin ist und in ihrem Alltag die Stille sucht. Die Magie in der Welt von Solaris verwendet, ähnlich wie andere Fantasy-Serien, die Grundelemente Wasser, Feuer, Erde und Luft. Und sie ist nicht gern gesehen, vor allem die Luftmagie, welche bereits seit 150 Jahren nicht mehr aufgetaucht ist, erzürnt die Bewohner von Solaris. Dass nun die ruhige und bescheidene Vhalla genau diese Magie in sich trägt, macht es umso tragischer. Man könnte jetzt denken, dass Vhalla ein kleines Mauerblümchen ist, aber dies ist ganz und gar nicht der Fall; zwar ist sie in ihrer Art ruhig, aber dennoch begleitet sie immer auch eine gewisse Neugier und Sturheit, viele Dinge besser kennenzulernen und verstehen zu wollen. Im Verlauf dieses Buches erleben wir, wie Vhalla immer selbstbewusster wird und sich nicht immer ihrem Schicksal fügt. Im Gegensatz dazu steht Aldrik, der einen großen Raum im Roman einnimmt. Wie Vhalla konnte ich ihn anfangs nicht wirklich einschätzen und fand ihn ziemlich unausstehlich, aber je mehr man in die Geschichte eintaucht, desto mehr erkennt man die Hintergründe seiner Taten. Dieser erste Band der Reihe informiert die Leser:innen vor allem in Bezug auf den Aufbau der Welt, Politik und wichtige Charaktere. Trotzdem kommt aus meiner Sicht keine Langeweile auf, Spannung und Action nehmen immer mehr zu und langsam verbinden sich erste Handlungsfäden, doch das Ende lässt viele offene Fragen bei den Leser:innen zurück. Obwohl wir die Welt dieses ersten Bandes bereits recht ausführlich kennenlernen konnten, denke ich, dass wir mit diesem Buch nur an der Oberfläche gekratzt haben und eine Menge großartiger Geschichten vor uns liegen. Mich interessiert vor allem, wie die anderen Formen der Magie, die uns dort noch erwarten, aussehen oder wie die Kämpfe im Norden weitergehen.
Für mich war dieser Fantasy Roman sehr gut abgerundet und das bezieht sich nicht nur auf die Weltstruktur und die Charaktere im Buch, sondern auch auf den Schreibstil. Dieser war angenehm und emotional - auch in der Übersetzung. Gerade zum Ende hin flogen die Seiten nur so weg. Deshalb empfand ich auch den Preis von 16€ als komplett angemessen. Ich bin mir sicher, die Folgebände werden ebenso spannend und erzählerisch genial und ich freue mich bereits jetzt darauf, die Chroniken von Solaris weiter zu erleben.
Wer das Buch auch selbst erleben möchte, findet es unter folgender ISBN: 9783551584847
Leonie