Klartext. ist erneut beste Onlineschülerzeitung Hessens

Am 31. Oktober fand die Preisverleihung des diesjährigen Hessischen Schülerzeitungswettbewerbs in Darmstadt statt. Klartext. wurde dabei erneut als beste Onlineschülerzeitung ausgezeichnet.


Auch wenn unsere Redaktionsleitung aus gesundheitlichen Gründen leider nicht an der Preisverleihung am 31. Oktober im Darmstädter Literaturhaus teilnehmen konnte, hat sich die Redaktion umso mehr über den Preis und die Urkunde gefreut, die uns zugeschickt wurde: Unsere Schülerzeitung Klartext. hat nicht mal zwei Jahre nach ihrer Gründung zum wiederholten Mal die Auszeichnung als beste Onlineschülerzeitung Hessens erhalten, was uns sehr stolz macht.

Hinter uns liegen einige Monate, in denen sich die Redaktionsarbeit grundlegend verändert hat: Mittlerweile arbeiten wir offiziell in einer AG, wodurch vor allem viele neue Schülerinnen zu uns gestoßen sind. Neben unserer eigenen Homepage fokussieren wir uns vor allem stärker auf unseren Instagram-Account und arbeiten dadurch vermehrt an einer multimedialer geprägten Berichterstattung. Selbst die Art unserer Artikel hat sich im Laufe der letzten Monate verändert: Interviews mit Lehrkräften, schulische Themen und aufwendiger recherchierte Beiträge lösten mit der Zeit die vor allem meinungsgeprägten Artikel aus unserer Anfangszeit ab. Trotz aller redaktionellen und organisatorischen Umstrukturierungen, die nicht immer unbedingt ganz unproblematisch abliefen, freuen wir uns umso mehr über unsere erneute Auszeichnung.


Wir bedanken uns bei unserem Team, ohne das dieser Erfolg selbstverständlich gar nicht möglich gewesen wäre. Ein besonderer Dank gilt Herrn Koslowski für den unermüdlichen Einsatz als Betreuungslehrkraft in unserer Anfangszeit - ohne ihn hätte es Klartext. nicht geben können. Außerdem bedanken wir uns recht herzlich bei Frau Stüber für ihr unkompliziertes Einspringen als Betreuungslehrkraft und für ihr Engagement, mit dem sie uns bei vielen Dingen unterstützt - ohne sie hätte Klartext. nicht in der gewohnten Art und Weise weitergeführt werden können. Zudem möchten wir an dieser Stelle Herrn Grunwald erwähnen, der uns seit unserer Gründung unterstützt, uns immer wieder thematischen Input gibt und vor allem im Rahmen unseres Bundestagsprojekts als PoWi-Lehrkraft eine große Stütze für die Redaktion war.


Klartext. - meinungsstark, vielfältig, fokussiert: Unter diesem Motto haben wir unsere Arbeit als Redaktion begonnen, unter diesem Motto sind wir erneut ausgezeichnet worden und unter diesem Motto soll es nun auch weitergehen.


Ein Teil unserer Redaktion - Hinten: Alina, Kate, Victoria und Mia (von links nach rechts), vorn: Johanna und Sophie