Wie läuft das mit Insta? - Klartext. im Workshop mit dem HR

In einem Workshop im Rahmen des HrNewsLabs haben wir von einer Journalistin gelernt, verschiedene Inhalte für Instagram aufzubereiten.


Audioaufnahme, Videoschnitt, Grafikdesign - wenn Posts und Stories für Instagram erstellt werden, kommt es neben dem Inhalt noch auf viele weitere Dinge an. Der Weg von einer inhaltlichen Idee zur fertigen Instagram-Story mit passenden Videos, Bildern und Grafiken ist manchmal gar nicht so unkompliziert - umso besser war es für uns, zu diesem Thema einen Workshop absolvieren zu können.


Im Rahmen des HrNewsLabs, einem Pilotprojekt des Hessischen Rundfunks, für das sich unsere Redaktion beworben hatte und auch angenommen wurde, ging es genau darum, journalistische Inhalte für Instagram aufzubereiten. Unsere Coachin Franziska Klemm, die unter anderem als freie Journalistin für den Hessischen Rundfunk tätig ist, gab uns mit ihrem langjährigen Know-How wichtige Werkzeuge an die Hand, um zukünftig auch Instagram als journalistisches Medium nutzen zu können.


Was ist das HrNewsLab?


Die Stunden, die wir gemeinsam am Freitag und sogar auch am Samstag in der Schule verbrachten, gingen zwar schnell vorbei, aber blieben keineswegs unproduktiv: Nach einem kurzen Kennenlernen und einigen Übungen starteten wir am Freitagmittag in zwei Gruppen mit der Themenfindung für eine Instagram-Story. Um auch schon am Freitag und Samstag einzelne Szenen drehen zu können, entschlossen sich beide Gruppen für möglichst schulnahe Themen. Während die eine Gruppe mit Videos, Bildern und Grafiken dokumentierte, wie sich der Alltag an der Schule seit dem Ausbruch der Pandemie verändert hatte, recherchierte die zweite Gruppe zu dem Thema, wie gut die Schule auf einen zweiten Winter mit der Pandemie vorbereitet ist. Beide Projekte befinden sich aktuell noch in der Produktion und werden daher gegebenenfalls in den nächsten Tagen veröffentlicht werden.


Wir freuen uns sehr, Teil des HrNewsLabs sein zu dürfen und sammeln schon fleißig weitere Ideen und Themen, die in Zukunft umgesetzt werden sollen.