Über uns

Klartext. - Meinungsstark, vielfältig, fokussiert - dieses Motto begleitete unsere Schülerzeitungsredaktion von Beginn an: 

  

Meinungsstark, weil wir kein Blatt vor den Mund nehmen und uns trauen, umstrittene Themen anzusprechen. 

Vielfältig, weil wir unser Augenmerk auf die unterschiedlichsten Bereiche lenken und unseren Blickwinkel nicht nur auf Schulisches richten. 

Fokussiert, weil wir uns klar positionieren und Themen kritisch hinterfragen. 

  

Wir sind die Onlineschülerzeitung der Jakob Grimm Schule aus Rotenburg an der Fulda und schreiben Beiträge, produzieren kurze Reportagen und starten Projekte zu Themen, die uns beschäftigen und interessieren und die angesprochen werden müssen. 

Unsere Redaktion wurde vor über zwei Jahren auf Eigeninitiative aus der Schülerschaft gegründet und versteht sich als Sprachrohr für die Interessen und Meinungen junger Menschen. Unser Team besteht aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7-13 und arbeitet eng mit der Schülervertretung (SV) der JGS zusammen.  

  

Beim Hessischen Schülerzeitungswettbewerb durften wir uns im Jahr 2020 und 2021 über die Auszeichnung als beste Onlineschülerzeitung Hessens freuen. Selbst das HR-Fernsehen war schon zu Gast an unserer Schule und hat einen Beitrag über die Redaktion gedreht. Seit einigen Monaten sind wir zudem Teil eines Pilotprojekts des Hessischen Rundfunks, in dem wir von Journalistinnen und Journalisten lernen, lokale Nachrichten für Instagram aufzubereiten.  

  

Wenn auch Du gern ein Teil der Redaktion werden möchtest, findest Du alle weiteren Infos unter diesem Link!

  

Deine Klartext.-Redaktion 

Das sind wir

Klartext - Schülerzeitung.png

Colin (17)

Redaktionsleitung

Colin wird inoffiziell als "Die Klartext.-Stimme" bezeichnet, da seine Stimme für jegliche Videos von uns als Voice-Over herhalten muss. Er ist ein literarisches Ausnahmetalent und besitzt die Gabe, die Redaktionsarbeit durch seine Kritik auf eine neue Ebene zu heben.

Alina.png

Alina (13)

Redakteurin

​Alina ist häufig für die Schülerzeitung auf Schulveranstaltungen unterwegs, führt Interviews mit unseren Lehrkräften und kümmert sich mit großem Engagement um die Gestaltung unserer Inhalte auf Instagram.

Kate.jpeg

Kate (14)

Redakteurin

Kate ist eine unserer engagiertesten Redakteurinnen: Es gibt kaum eine Redaktionssitzung, bei der sie nicht anwesend war und kaum eine Arbeitsgruppe, an der sie nicht beteiligt war. Wenn Kate gerade keine Interviews führt, findet man sie häufig hinter der Kamera für unsere Reportagen auf Instagram.

Klartext - Schülerzeitung.png

Victoria (14)

Redakteurin

Victoria ist eine unserer vielseitigen Redakteurinnen, die sowohl an Artikeln als auch an Video-Projekten beteiligt sind. Mit ihren vielen Ideen hat sie außerdem schon so manche Redaktionssitzung bereichert.

Hannah.jpeg

Hannah (17)

Redaktionsleitung

Hannah ist unsere (in-)offizielle Beauftragte für Klimaschutz: Alles rund um die Themen Umwelt und Gleichberechtigung hat es ihr angetan und sie schreibt am liebsten aufwendige Artikel, denen Wochen an Recherchearbeit vorausgegangen sind.

Klartext - Schülerzeitung.png

Anna (14)

Redakteurin

Wenn wir Artikelideen suchen, weiß Anna immer eine Antwort und beteiligt sich an unterschiedlichsten Projekten: Der Besuch bei der Tafel, Interview mit Pflegekräften - all das sind Projekte, an denen sie mit großem Engagement und viel Eigeninitiative beteiligt ist.

Klartext - Schülerzeitung.png

Laura (14)

Redakteurin

Laura kann zeichnen wie keine andere - während unserer Sitzungen zeichnet sie häufig einfach so nebenbei kleine Meisterwerke. Sie ist unsere kreative Ideengeberin und an allem rund um das Thema Grafikgestaltung beteiligt.

Sophie.jpeg

Sophie (19)

Redaktionsleitung

Sophie hat die Schülerzeitung zusammen mit Johanna aufgebaut und leitet sie noch, obwohl sie schon längst nicht mehr an der JGS ist. Sie schreibt am liebsten zum Thema Gerechtigkeit und möchte junge Menschen für das vermeintlich langweilige Thema Politik begeistern.

Ida.jpeg

Ida (14)

Redakteurin

Ida findet man vor allem hinter der Kamera – sie sorgt dafür, dass Bild und Ton stimmen und ist häufig auch an der Nachbearbeitung unseres Videomaterials beteiligt.

Klartext - Schülerzeitung.png

Mia (13)

Redakteurin

Mia ist ein Ausnahme-Talent: Unsere Reportagen auf Instagram moderiert sie so professionell, als hätte sie noch nie etwas anderes getan. Selbst wenn es mit ihrem Traumberuf als Polizistin nichts wird, hat sie das Zeug zu einer Karriere vor der Kamera.